FAQ

Fragen und Antworten

Q: Wie kann ich mich zu einer Studie anmelden?

A: Zunächst müssen Sie sich online registrieren (Link). Um die aktuellen Studien zu sehen, klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf «Studien». Sie sehen eine Liste der Studien, die momentan stattfinden, jeweils eine kurze Beschreibung der Studien, sowie alle besonderen Anforderungen, die Ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Studie einschränken könnten. Um weitere Informationen zur Studie zu bekommen, klicken Sie bitte auf den Titel der Studie. Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, klicken Sie zuerst auf den Button „Offene Termine“ und dann auf den Button „Zeitfenster für diese Studie ansehen“. Sie sehen eine Liste der verfügbaren Zeitfenster. Wählen Sie einen für Sie passenden Termin aus und klicken Sie auf den Button „Anmelden“. Nachdem Sie auf „Anmelden“ geklickt haben, werden auf dem Bildschirm Informationen betreffend Zeit und Ort der Studie angezeigt. Sie können dann Ihre Anmeldung bestätigen und erhalten anschliessend eine Mail-Bestätigung, dass Sie für die Studie angemeldet sind.

 

Q: Muss man an Studien teilnehmen, wenn man sich auf der Plattform registriert hat?

A: Die Registierung verpflichtet nicht zu einer Teilnahme an einer Studie, sondern gewährt lediglich die Möglichkeit sich für Studien anzumelden, um daran teilzunehmen.

 

Q: Wie viel Geld kann man als TeilnehmerIn verdienen?

A: Grundsätzlich werden Sie für die Teilnahme an jeder Studie bezahlt. Die Bezahlung entspricht einem durchschnittlichen Studierendenlohn (Orientierung am Stundenlohn für Hilfsassistierende). Sie ist abhängig von der Dauer der Studie und kann von den eigenen Entscheidungen und den Entscheidungen der anderen TeilnehmerInnen oder vom Zufall abhängen. Wenn Sie pünktlich zur Studie erscheinen, erhalten Sie sicher 4.00 CHF.

 

Q: Wer kann sich für die Teilnahme registrieren?

A: Jeder über 16 Jahre; unabhängig von Ausbildung oder Beruf. Studien werden auf Deutsch oder Englisch durchgeführt (falls eine Studie auf Englisch durchgeführt wird, wird dies ausdrücklich im Einladungstext zu dieser Studie erwähnt). Neben den erforderlichen Sprachkenntnissen werden grundsätzlich keine weiteren Vorkenntnisse benötigt.

 

Q: Wie erfahre ich über neue Studien?

A: Wenn es eine neue Studie gibt, für die TeilnehmerInnen gesucht werden, bekommen Sie, wenn Sie alle Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser bestimmten Studie (z.B. Studiengang, Alter, Sprachkenntnisse) erfüllen, eine Einladung zur Teilnahme per Mail. Zudem können Sie sich jederzeit im System einloggen und sich selbstständig über neue Studien informieren.

 

Q: Wie kann ich mich von einer Studie wieder abmelden?

A: Sie können sich bis 24 Stunden vor dem Durchführungstermin selbst von den Studien abmelden. Dazu müssen Sie sich im System einloggen und die Option „Meine Studientermine einsehen und bearbeiten“ wählen. Sie sehen alle Studien, für die Sie sich angemeldet haben. Solange das Abmeldezeitfenster offen ist, können Sie sich über den Button «Stornieren» von der Teilnahme abmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie durch unabgemeldetes Nichterscheinen das Gelingen der Studien gefährden und Sie für zukünftige Studien gesperrt werden. Wenn Sie sich nach der Abmeldefrist aus Krankheitsgründen oder wegen aussergewöhnlichen Umständen abmelden müssen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an aarelab.iop@unibe.ch. Wir werden Sie dann abmelden.

 

Q: Darf ich falsche Informationen bei der Registrierung angeben?

A: Nein. Die Angabe falscher Daten bei der Anmeldung ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss von der Teilnahme an Studien.

 

Q: Wer kann die Informationen über meine Anmeldungen einsehen? Ich möchte nicht, dass jeder weiss, für welche Studien ich mich angemeldet habe.

A: Nur die Studienleiter und die Administratoren können sehen, dass Sie sich für eine Studie angemeldet haben. Andere Benutzer oder Drittpersonen können diese Informationen nicht einsehen.

 

Q: Wie kann ich die E-Mail-Adresse ändern, an welche die Benachrichtigungen zu Studien gesendet werden?

A: Geben Sie unter der Option „Meine Benutzerdaten“ (oben rechts) eine alternative E-Mail-Adresse an, und Sie werden danach unter dieser neuen E-Mail-Adresse benachrichtigt.

 

Q: Wie kann ich mein Konto vollständig löschen?

A: Um Ihr Konto vollständig zu löschen, klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf „Meine Benutzerdaten“ und klicken Sie dann rechts auf den Button „Löschen des Kontos beantragen“. Die Löschung Ihres Kontos wird dann vorgenommen.